Chassis gem. Kapitel 3.5 vermessen.
ACHTUNG
Drehstäbe immer beidseitig wechseln.
Hinterachse vollständig entlasten.
Räder abbauen.
Anziehdrehmoment: Radschrauben 15" 160 Nm
Radschrauben 16" 180 Nm
Drei Sechskantschrauben M10x16 (Bild 15 - 2) herausschrauben und mit
Bremsseilhalter (Bild 15 - 1) abnehmen.
Anziehdrehmoment: 50 Nm
Stoßdämpfer am schwinghebelseitig abbau- en, siehe Kapitel 4.4.
Drei Innensechskant- oder Torxschrauben (Bild 16 - 1) (je nach Achsausführung) M6x16 herausschrauben und Abdeck- scheibe (Bild 16 - 2) abnehmen.
Anziehdrehmoment: 10-15 Nm
Bild 15
Bild 16
Abdeckstopfen für Spannstiftdemontage entfernen.
Spannstift in Achsrohrmitte mit Splinttreiber D= 8,5 mm austreiben.
Sechskantschraube (Bild 17 - 1) heraus- schrauben und mit Dichtscheibe abnehmen.
Anziehdrehmoment: 50 Nm
ACHTUNG
Um den Bremsschlauch zu entlasten,
Schwinghebel ggf. an der Bremstrommel abstützen.
Spannstift
Sechskantschraube
Dichtscheibe
Ausziehwerkzeug (Bild 19 - 1) in den Dreh-
stab (Bild 19 - 3) einschrauben.
Schlaghülse (Bild 19 - 2) in Pfeilrichtung solange gegen den Anschlag des Auszieh- werkzeuges schlagen, bis der Drehstab herausgezogen werden kann.
Arbeitsschritte 10 und 11 beim 2. und 3.
Drehstab wiederholen.
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Schwinghebel so unterlegen, bis das Maß "X" (Bild 20) erreicht wird.
Maß "X": Oberkante Rahmen (Bild 20 - 1) - Achsstummelmittelpunkt (Bild 20 - 2)
Das Maß "X" ist aus den Tabellen und Bildern 22 bis 25 auf den Seiten
3-15 und 3-16 zu ermitteln (je nach Achstyp und Schwinghebelausführung).
ACHTUNG
Kennzeichnung der Drehstäbe:
links: rot
rechts: gelb
Drehstab (Bild 21- 1) in den Schwinghebel (Bild 21 - 2) einsetzen und solange Zahn für Zahn verdrehen, bis er sich leicht mit dem Montagewerkzeug einschlagen lässt.
Drehstab (Bild 21- 1) mit Montagewerkzeug vollständig einschlagen.
Prüfen ob der Spannstift oder die Sechs- kantschraube (Bild 18) durch die Bohrung im Achsrohr und durch die Nut des Dreh- stabes passt.
Vorgang beim 2. und 3. Drehstab wieder- holen.
Der restliche Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Hinterachse abschmieren
Bild 20
Bild 21
Schwinghebel entlastet
Bild 22 Hochrahmen Achstyp BTR1 Winkel D Maß X [mm]
20°± 2° 345,2 ± 7
34°± 2° 393,0 ± 6
40°± 2° 411,4 ± 6
43°± 2° 420,0 ± 6
50°± 2° 438,5 ± 5
Schwinghebel entlastet
Bild 23 Tiefrahmen Achstyp BTR1
Winkel D Maß X [mm]
7°± 2° 146,8 ± 8
14°± 2° 173,2 +7 -8
20°± 2° 195,2 ± 7
25°± 2° 213,0 ± 7
34°± 2° 243,0 ± 6
40°± 2° 261,4 ± 6
50°± 2° 288,5 ± 5
Schwinghebel entlastet
Bild 24 Hochrahmen Achstyp BTR1,5/BTR3/CA3
Achstyp | Federart | Winkel D | Maß X [mm] |
BTR1,5/3 | Drehstabfeder | 4°+ 2° | 288 + 8 |
CA3 | 10°+ 2° | 311 + 8 | |
15°+ 2° | 330 + 7 | ||
20°+ 2° | 348 + 7 | ||
34°+ 2° | 396 + 6 |
Schwinghebel entlastet
Bild 25 Tiefrahmen Achstyp BTR1,5/BTR2/BTR3/CA3/BTR4/CA4
Achstyp | Federart | Winkel D | Maß X [mm] |
BTR1,5/3 | Drehstabfeder | 4°+ 2° | 155 + 8 |
CA3 | 10°+ 2° | 178 + 8 | |
15°+ 2° | 197 + 7 | ||
20°+ 2° | 215 + 7 | ||
34°+ 2° | 263 + 6 | ||
BTR2/4 | Luftfeder | 2°+ 2° | 148 + 7 |
CA4 | (Balg drucklos) | 21°+ 2° | 219 + 7 |
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